Rotflossen Antennenwels - Phractocephalus hemioliopterus

Rotflossen Antennenwels – Phractocephalus hemioliopterus

von | 31.01.24

Rotflossen Antennenwels - Phractocephalus hemioliopterus
Kurzinformationen:

Wissenschaftlicher Name: Phractocephalus hemioliopterus
Herkunft: Südamerika
Größe: 135 cm
pH-Wert: 5,5 – 6,5
Gesamthärte: 2-10° dGH
Temperatur: 23°-26° C
Futter:  Allesfresser
Haltung: ab 5000 Liter Volumen
Alter: 20 Jahre

Allgemeine Informationen über den Rotflossen Antennenwels :

Der Rotflossen Antennenwels zählt zu den Raubwelsen und stammt aus Südamerika, wo er vorwiegend in den großen tiefen Flussregionen des Amazonasbeckens vorkommt.

In freier Wildbahn kann er eine Größe von ca. 1,35m erreichen und ein stattliches Gewicht von bis zu 50kg.

Seinen Namen verdankt er seiner leuchtend roten Schwanzflosse. Bei Berührung sondert sie ein Sekret ab, welches eine rote Farbe absondert. Auch die Rückenflosse hat einen roten Saum. Charakteristisch für diese Art sind die beiden langen Barteln an der Oberlippe sowie 4 kurze Barteln am Unterkiefer. Seine Haut ist wenig beschuppt und mit einer Schleimschicht bedeckt, die ihn vor Parasiten schützt.

Der Rotflossenantennenwels hat einen großen knochigen Kopf mit einer gerundeten Schnauze. Er ist ein Einzelgänger, der sich tagsüber in Höhlen versteckt oder ruhig liegend am Boden zwischen Pflanzen. Dort lauert er auch seiner Beute auf.

Rotflossen Antennenwels - Phractocephalus hemioliopterus

Haltung im Aquarium:

Für eine artgerechte Haltung empfiehlt sich eine Wassertemperatur zwischen 24 und 28 Grad Celsius, ein neutraler pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 sowie eine Gesamthärte von 5 bis 15 °dH. Wer diese Tiere zuhause halten möchte, muss sich unbedingt im Klaren sein das diese Tiere ein Aquarium mit mehreren tausend Litern Volumen benötigen! Die Temperatur sollte zwischen 23° – 26°C liegen und der pH-Wert bei 5,5 – 6,5. Die Gesamthärte 10°dGH nicht überschreiten. Bei guter Pflege können diese Tiere ein stattliches Alter von 20 Jahren erreichen.

Der Rotflossen Antennenwels lebt überwiegend räuberisch und ernährt sich von Fischen, Krebstieren aber auch Würmern. Aber auch Früchte und Samen zählen zu seiner Nahrung.

Rotflossen Antennenwels - Phractocephalus hemioliopterus
Rotflossen Antennenwels - Phractocephalus hemioliopterus

Zucht vom Rotflossen Antennenwels :

Die Geschlechtsunterschiede sind schwer zu erkennen, aber bei geschlechtsreifen Tieren ist der Genitalpapilla der Weibchen runder.

Zur Laichzeit begibt sich der Rotflossen Antennenwels auf Wanderung. Das Weibchen gibt dann eine große Anzahl Eier ab.

Fazit:

Der Rotflossen Antennenwels ist eine faszinierende Art für erfahrene Aquarianer. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit belohnt er mit seiner eindrucksvollen Erscheinung und dem interessanten Verhalten. Es ist wichtig, die spezifischen Bedürfnisse dieser Art zu verstehen, um ihnen ein optimales Zuhause zu bieten. Insgesamt sind Rotflossen Antennenwelse beeindruckende und robuste Aquarienbewohner.

Ob diese Tiere zur Zeit verfügbar sind, entnehmen Sie bitte unserer Stockliste.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema

Ähnliche News Beiträge