Roter Piranha - Pygocentrus nattereri

Roter Piranha – Pygocentrus nattereri

von | 30.04.24

Roter Piranha - Pygocentrus nattereri

Kurzinformationen:

Wissenschaftlicher Name: Pygocentrus nattereri
Herkunft: Südamerika
Größe: 30 cm
pH-Wert: 5,5 – 7,0
Gesamthärte: 4 – 20° dGH
Temperatur: 24°-27° C
Futter:  Allesfresser
Haltung: ab 600 Liter Volumen
Alter: 20 Jahre

Allgemeine Informationen über den Roter Piranha :

Der Rote Piranha, auch bekannt als der am weitesten verbreitete Piranha, hat seinen Ursprung in den Gewässern Südamerikas und ist in zahlreichen Ländern wie Brasilien, Venezuela, Kolumbien und anderen zu finden.

Mit seinem markanten höchrückigen und seitlich zusammengedrückten Körperbau zieht dieser Raubfisch die Aufmerksamkeit auf sich. Während ausgewachsene Exemplare eine imposante Größe von etwa 30 Zentimetern erreichen können, bleiben die Männchen in der Regel etwas kleiner.

Ihre charakteristische braungraue Grundfärbung wird von silbrig glänzenden Punkten durchzogen, während der Bauch lebhaft rot gefärbt ist. Besonders bei Jungtieren fällt die rötliche Färbung der Afterflosse auf.

Roter Piranha - Pygocentrus nattereri

Haltung im Aquarium:

Für die Pflege dieser Art zu Hause ist ein geräumiges Aquarium mit einem Volumen von mindestens 600 Litern erforderlich. In einem zu kleinen Becken könnten die aggressiven Tendenzen der Tiere zu Konflikten führen.

Die Wasserparameter sollten eine Temperatur zwischen 24° und 27°C, einen pH-Wert zwischen 5,5 und 7,0 sowie eine Gesamthärte von 4-20°dGH aufweisen. Ein gut strukturiertes Aquarium mit feinem Kies als Bodengrund und robusten Wurzeln bietet den Piranhas Versteckmöglichkeiten und Sicherheit. Große, widerstandsfähige Pflanzen wie Echinodorus- und Anubiasarten können ebenfalls eingesetzt werden, während scharfkantige Gegenstände vermieden werden sollten, um Verletzungen zu vermeiden. Eine Abdunkelung des Aquariums sowie eine effektive Filtration tragen zum Wohlbefinden der Tiere bei.

In Bezug auf die Ernährung sind Rote Piranhas Fleischfresser und akzeptieren eine Vielzahl von Fischsorten und Muschelfleisch. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass keine Futterreste im Wasser verbleiben, da diese die Wasserqualität beeinträchtigen können.

Roter Piranha - Pygocentrus nattereri
Roter Piranha - Pygocentrus nattereri

Zucht vom Roter Piranha :

Die Geschlechterunterscheidung erfolgt anhand der Färbung der Kehle, wobei die Männchen ein leuchtendes Rot und die Weibchen eine gelbliche Färbung aufweisen.

Während der Paarungszeit verdunkelt sich die Farbe der Tiere, und die Männchen graben Gruben in den Kies, um die Eier abzulegen.

Die Brutpflege wird hauptsächlich vom Männchen übernommen, das das Gelege bewacht, bis die Jungtiere schlüpfen und frei schwimmen können.

Fazit:

Der Rote Piranha ist zweifellos eine faszinierende, aber auch anspruchsvolle Art, die in einem Aquarium gehalten werden kann. Mit seiner markanten Erscheinung und seinem Ruf als Raubfisch zieht er die Aufmerksamkeit vieler Aquarienliebhaber auf sich. Sein aggressives Verhalten und sein Bedarf an viel Platz und strukturierten Lebensräumen machen ihn jedoch zu einer Herausforderung für die Aquaristik. In einem angemessen großen und gut strukturierten Aquarium kann der Rote Piranha jedoch eine faszinierende Bereicherung sein.

Seine lebendigen Farben und sein beeindruckendes Verhalten machen ihn zu einem Blickfang, während sein Anspruch an die Wasserqualität und seine ernährungsphysiologischen Bedürfnisse eine gewisse Sorgfalt erfordern. Für erfahrene Aquarianer, die bereit sind, sich den Bedürfnissen dieser faszinierenden Art anzupassen, kann der Rote Piranha ein lohnendes Haustier sein. Mit angemessener Pflege und Aufmerksamkeit kann er zu einem faszinierenden und beeindruckenden Mitglied des Aquariums werden, das seinen Besitzern viel Freude bereitet.

Ob diese Tiere zur Zeit verfügbar sind, entnehmen Sie bitte unserer Stockliste.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema

Ähnliche News Beiträge