Rot Blauer Kolumbianer Info
Der Rot Blaue Kolumbianer verdankt seinem Namen seiner schönen Färbung. Die Rücken ist bläulich gefärbt und die Schwanzflosse leuchtet in einem schönen Rot. Wie der Name schon sagt, stammt dieser Salmler aus Kolumbien, wo er kleinere Fließgewässer besiedelt. Wie die meisten Salmler fühlt sich auch der Rot Blaue Kolumbianer in einer kleinen Gruppe am wohlsten. Werden sie einzeln oder als Paar gehalten kann es passieren das diese Tiere sehr scheu werden. Sie lassen sich zum Beispiel hervorragend mit anderen Salmler, Zwergcichliden und Panzerwelsen vergesellschaften.
Rot Blauer Kolumbianer Haltung
Diese Art kann in einem Aquarium ab 100 Liter Volumen gehalten werden. Die Wassertemperatur sollte zwischen 24° bis 27°C betragen und der pH-Wert bei 6,0 bis 7,5 liegen. Die Gesamthärte kann zwischen 5° bis 19°dGH liegen. Rot Blaue Kolumbianer bewohnen in der Regel die mittleren Beckenregionen. Das Aquarium sollte genug Schwimmraum aufweisen und teilweise dicht bepflanzt werden, damit ihnen Stellen bereitstehen, an denen sie sich zurückziehen können. Eine Schwimmpflanzendecke trägt auch zum Wohlbefinden der Tiere bei. Da sie Allesfresser sind, lassen sie sich gut an jegliche Art von Futter gewöhnen.
Rot Blauer Kolumbianer Zucht
Die Weibchen dieser Art sind nicht so intensiv gefärbt und in ihrer Körperform etwas fülliger und höher. Rot Blaue Kolumbianer sind Freilaicher und die Zucht ist nicht besonders schwer. Die Eier werden nach der Paarung abgegeben. Sie haben eine klebrige Oberfläche und heften sich dadurch an Pflanzen, Gegenständen oder den Bodengrund. Will man diese Art gezielt züchten, empfiehlt es sich mehrere Paare in ein kleines separates Becken zu setzen. Das Becken sollte leicht abgedunkelt werden und das Wasser sollte leicht sauer sein. Da Rot Blaue Kolumbianer starke Laichräuber sind, müssen die Elterntiere nach der Eiablage unbedingt aus dem Becken entfernt werden. Nach 2 bis 3 Tagen schlüpfen bereits die Jungtiere und sie schwimmen ab dem 4. bis 5. Tag frei. Nachdem der Dottersack aufgebraucht ist, können die Jungtiere zuerst mit Staubfutter und später mit frisch geschlüpften Artemianauplien gefüttert werden.
Auf unserer Stockliste können Sie sehen, ob die Tiere momentan verfügbar sind. Falls nicht, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir versuchen gerne Ihnen zu helfen.