Maroni Buntbarsch - Cleithracara maronii

Maroni Buntbarsch – Cleithracara maronii

von | 31.12.23

Maroni Buntbarsch - Cleithracara maronii

Kurzinformationen:

Wissenschaftlicher Name: Cleithracara maronii
Herkunft: Südamerika
Größe: 15 cm
pH-Wert: 6,0 – 7,5
Gesamthärte: 5 – 20° dGH
Temperatur: 22°-26° C
Futter:  Allesfresser
Haltung: ab 250 Liter Volumen
Alter: 10 – 12 Jahre

Allgemeine Informationen über den Maronibuntbarsch :

Der Maroni Buntbarsch stammt aus Südamerika, wo er in Trinidad, Guyana und französisch Guyana beheimatet ist. Dort bewohnt er langsam fließende Flüsse in denen sich viel Holz und Laub angesammelt haben. Die Tiere erreichen eine Größe von 12 bis 15 Zentimetern.

Sie haben eine hellbraune bis cremefarbene Grundfärbung. Ein schwarzer Streifen verläuft von der Oberseite, über das Auge bis zur Kehle. In der hinteren Körperhälfte haben sie einen schwarzen Fleck, an dem unterhalb ein dunkles Querband verläuft.

 

Maroni Buntbarsch - Cleithracara maronii

Haltung im Aquarium:

In der Regel ist der Maroni Buntbarsch friedlich und kann gut mit anderen friedlichen Arten vergesellschaftet werden. Die Tiere sollten in einem Aquarium ab 250 Liter Volumen gepflegt werden. Die Wassertemperatur kann zwischen 22° bis 26°C betragen und der pH-Wert sollte bei 6,0 bis 7,5 liegen. Eine Gesamthärte von 5 bis 20°dGH ist für die Tiere optimal.

Der Bodengrund sollte aus feinem Kies oder Sand bestehen, den die Tiere aber selten bis gar nicht durchwühlen. Die Einrichtung des Aquariums sollte genügend freien Schwimmraum bieten und mit Steinen, Höhlen und Wurzeln ausgestattet sein. Auch eine starke Bepflanzung ist von Vorteil.

Die Tiere bevorzugen Lebend- und Frostfutter.

Maroni Buntbarsch - Cleithracara maronii
Maroni Buntbarsch - Cleithracara maronii

Zucht vom Maronibuntbarsch :

Auch zuhause lässt sich der Maroni Buntbarsch im Aquarium züchten. Die Geschlechter lassen sich bei ausgewachsenen Tieren gut unterscheiden. Die Männchen haben ausgezogene After- und Rückenflossen. Ansonsten lässt sich das Geschlecht nur an der Genitalpapille unterscheiden.

Diese Art zählt zu den Offenbrütern. Das Gelege besteht aus bis zu 400 Eiern und wird meist auf glatten Steinen abgelegt. Aber auch auf Wurzeln und Blättern kann man das Gelege finden.

Nach zwei bis drei Tagen beginnen die Larven zu schlüpfen. Die Brutpflege wird von beiden Elterntieren übernommen und kann bis zu einem halben Jahr andauern.

Fazit:

Der Maroni Buntbarsch ist nicht nur ein visuell ansprechender Fisch, sondern auch eine interessante Ergänzung für Aquarienliebhaber jeden Alters. Sein friedliches Wesen und die relativ unkomplizierte Haltung machen ihn zu einer beliebten Wahl. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können Aquarianer Freude an der faszinierenden Welt des Maroni Buntbarschs haben, sei es als Einsteiger oder erfahrener Aquarianer.

Ob diese Tiere zur Zeit verfügbar sind, entnehmen Sie bitte unserer Stockliste.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema

Ähnliche News Beiträge