Hechtköpfiger Halbschnäbler - Dermogenes pusillus

Halbschnabelhecht – Dermogenys pusillus

von | 31.12.23

Platin Halbschnabelhecht - Dermogenys pusillus

Kurzinformationen:

Wissenschaftlicher Name: Dermogenys pusillus
Herkunft: Südostasien
Größe: 7 – 8 cm
pH-Wert: 7,0 – 7,5
Gesamthärte: 5 – 15° dGH
Temperatur: 20°-28° C
Futter:  Allesfresser
Haltung: ab 100 Liter Volumen
Alter: 5 Jahre

Allgemeine Informationen über den Halbschnabelhecht :

Der Halbschnabelhecht ist ein kleiner filigraner Fisch und stammt ursprünglich aus Südostasien. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Thailand, Indonesien, bis hin zu den Philippinen. Dort kommt er in flachen, küstennahen Gewässern vor, aber auch teilweise im Brackwasser.

Ausgewachsene Tiere erreichen eine Größe von 7 bis 8 Zentimetern.

Die Tiere sind langgestreckt und haben eine gerade Rücken-Kopflinie. Charakteristisch für diese Art ist der lange vorstehende Unterkiefer. Die sind in ihrer Grundfärbung silbrig schimmernd. Bei einigen Zuchtvarianten wurde das Silber sehr stark herausgezüchtet.

 

Hechtköpfiger Halbschnäbler - Dermogenes pusillus

Haltung im Aquarium:

Halbschnabelhechte sind in der Regel friedlich und können gut mit anderen friedlichen und vor allem ruhigen Arten vergesellschaftet werden. Die Tiere sollten in einem Aquarium ab 100L Volumen gehalten werden. Die Wassertemperatur kann zwischen 20° bis 28°C betragen und der pH-Wert sollte bei 7,0 bis 7,5 liegen. Eine Gesamthärte von 5 bis 15°dGH ist für die Tiere optimal. Für diese Art empfiehlt sich eine kleine Gruppenhaltung. Allerdings sollten immer mehr Weibchen als Männchen vorhanden sein, da sich zu viele Männchen sonst eventuell bekämpfen können.

Das Aquarium sollte genügend freien Schwimmraum bieten und eine Randbepflanzung haben. Der Halbschnabelhecht hält sich meist überwiegend an der Wasseroberfläche auf. Einige Schwimmpflanzen, sowie eine leichte Strömung steigern ihr Wohlbefinden.

Die Tiere bevorzugen Lebend- und Frostfutter.

Platin Halbschnabelhecht - Dermogenys pusillus
Platin Halbschnabelhecht - Dermogenys pusillus

Zucht vom Halbschnabelhecht :

Die Zucht der Tiere ist auch zuhause im heimischen Aquarium möglich. Die Geschlechter des Halbschnabelhechtes lassen sich bei ausgewachsenen Tieren gut unterscheiden. Die Männchen sind meist kleiner als die Weibchen. Zudem sind die Flossen der Männchen bunter als die der Weibchen.

Die Tiere zählen zu den Lebendgebärenden und die Männchen besitzen eine zum Begattungsorgan umgebildete Schwanzflosse. Nach der Paarung sind die Weibchen ungefähr 8 Wochen trächtig. Das Weibchen setzt dann bis zu 10 Jungtiere ab, die feinem Trocken- und Frostfutter gefüttert werden können. Will man diese Art gezielt züchten, so sollten die Elterntiere entfernen da sie sonst den Jungtieren nachstellen.

 

Fazit:

Der Halbschnabelhecht ist nicht nur aufgrund seiner ungewöhnlichen Maulform, sondern auch wegen seiner lebhaften Persönlichkeit ein beliebter Zierfisch. Die Pflege dieses Fisches erfordert zwar etwas Erfahrung, aber die Mühe wird mit faszinierendem Verhalten und regelmäßiger Fortpflanzung belohnt. Ideal für Aquarianer jeden Alters, bietet der Halbschnabelhecht eine spannende Möglichkeit, die Vielfalt der aquatischen Welt zu erkunden.

Ob diese Tiere zur Zeit verfügbar sind, entnehmen Sie bitte unserer Stockliste.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema

Ähnliche News Beiträge